Wordproject

Bibelwissen aus erster Hand. Selbst gelesen, selbst erkannt.

Was machen wir?

„Wer aber tief in das vollkommene Gesetz Gottes, in das Gesetz der Freiheit, hineinschaut und das immer wieder tut, wer nicht vergisst, was er gehört hat, sondern danach handelt, der wird in dem, was er tut, glücklich und gesegnet sein.“ (Jak 1:15)

Was hat Gesetz mit Freiheit zu tun? Ist Freiheit nicht das genaue Gegenteil von Gesetz? Irrtum! Gottes Gesetz ist dazu gedacht uns zu befreien!
Du bekommst ein paar Tage Urlaub und hast beschlossen Sonne, Strand und Meer zu genießen. Das weite Meer lässt dich von Freiheit träumen, die Sonnenstrahlen auf dem Bauch führen zu absoluter Freude. Dein Hobby ist außerdem Tauchen, das gibt dir ein ganz besonderes Gefühl der Freiheit. – Schwerelos schwebst du im Wasser und bewunderst eine bezaubernde Welt auf der anderen Seite des Horizonts. – Zu diesem Zweck, hast du dir eine Taucherausrüstung gekauft. Doch damit deine Freiheit nicht zum Tod wird, gibt es ein paar Regeln: niemals alleine tauchen, genügend Sauerstoff in den Behältern, Zeit und Wassertiefe im Auge behalten, nicht zu schnelles Auftauchen (Taucherkrankheit)… Das Leben ist voller Regeln, damit es lebenswert ist. In der Mittagshitze solltest du eine gute Sonnencreme verwenden, damit du statt gesunder Bräune, nicht verbrannt wirst. Bei hohem Wellengang muss man auf die Strömungen im Meer achten, um nicht zu ertrinken. Zum Glück gibt es auch noch ein Gesetz gegen Stehlen, sonst müssten wir ständig Angst um unsere Wertsachen haben. Wir haben Angst, weil sich manche nicht an die Regeln halten. Du siehst also: Gesetze sind dazu da, Freiheit und Freude zu schenken.

Genau so ist es mit Gottes Wort. Manche Regeln scheinen im Moment beengend zu sein. Du verstehst manche Ordnungen in der Bibel einfach nicht. Aber Gott ist der Gesetzgeber. Er hat sich genau überlegt, was gut für uns ist. Er will das Beste für dich. Deshalb führt Gottes Gesetz gelebt zur Freiheit und Freude.

Bitte lies dazu noch die erste Antwort von Thomas Niederseer. Was er schreibt ist sehr wichtig. Mein Eintrag könnte ansonsten falsch verstanden werden. Wir müssen immer einen Ausgleich in unserem Leben finden zwischen dem was Gott in uns tut, und die eigene Verantwortung, die wir vor Gott haben.

lG Chris

Geschrieben am Mittwoch, 28. September 2011, 11:14 Uhr | Zurück

Lieber Schreiber “Über das Gesetz”

Zuerst noch einmal lieben Dank für das “Wordprojekt” es ist für mich eine große Hilfe, obwohl ich nicht immer Zugang zum Internet habe und daher einiges nachlesen muß. Möge der Herr Jesus Christus euch segnen und weiterhin zum Segen setzen.

Das Gesetz hat 2 Aufgaben:
1. Es zeigt uns unsere Sünde: Römer 3:20
2. Es führt uns zu Christus als Erlöser: Galater 3:24

Wenn ein Christ ( ein Wiedergeborener) durch das Gesetz leben will, dann ist Christus umsonst gestorben Gal 2:21

Durch den neuen Bund (Hebr 8,10-12) hat Gott durch den Heiligen Geist Sein Gesetz in unsere Herzen geschrieben und durch die totale Hingabe an Jesus Christus erfüllt er in uns Sein Gesetz ( Galater 2,19-20) Das ist das Gesetz der Freiheit vgl Matthäus 11,28-30 …meine Ruhe finden… mein Joch ist sanft…

Das in kurzen Worten, wie ich das verstehe.

In unserem wunderbaren Herrn Jesus Christus verbunden, der der Weg und die Aufestehung ist und in uns lebt!!!!!

Thomas Niederseer

Jemand , 29. Oktober, 19:07 Uhr


Bitte melde dich an um Kommentare schreiben zu können