Das Hohelied-1

Die Brautwerbung: Erinnerungen der Liebenden

1 Das Lied aller Lieder. Von Salomo.

2 Komm und küss mich, küss mich!
/ Deine Liebe ist viel besser als Wein.

3 Deine Salben verströmen herrlichen Duft,
/ dein Name ist wie ein Wohlgeruch.
/ Alle Mädchen schwärmen für dich.

4 Zieh mich mit dir, lass uns eilen!
/ Der König führe mich zu sich nach Haus!
/ Jauchzen wollen wir, uns freuen an dir.
/ Wir rühmen deine Liebe mehr als den Wein.
/ Ja, mit Recht schwärmen sie für dich.

5 Dunkel bin ich und schön,
/ ihr Töchter Jerusalems,
/ wie die Zelte von Kedar(1),
/ wie Salomos Decken(2).

6 Seht nicht darauf, dass ich dunkel bin,
/ braun gebrannt von der Sonne!
/ Die Söhne meiner Mutter fauchten mich an,
/ zur Weinbergswächterin bestimmten sie mich.
/ Meinen eigenen Weinberg(3) habe ich nicht bewacht.

7 Sag mir, du, den meine Seele liebt:
/ "Wo weidest du die Herde?
/ Wo lässt du lagern am Mittag?
/ Weshalb sollte ich wie eine Verschleierte(4) sein
/ bei den Herden deiner Gefährten?"

8 "Wenn du es nicht weißt,
/ du Schönste der Frauen,
/ dann folge den Spuren der Herde
/ und weide deine Zicklein
/ bei den Zelten der Hirten."

9 "Mit der Stute an Pharaos Gefährt
/ vergleiche ich dich, meine Freundin.

10 Bezaubernd sind deine Wangen zwischen den Bändern(5),
/ dein Hals in Muscheln geschnürt.

11 Wir machen dir Bänder aus Gold
/ mit silbernen Perlen."

12 "Solang der König an seiner Tafel sitzt,
/ gibt meine Narde(6) ihren Duft.

13 Ein Myrrhenbeutel(7) ist mein Liebster für mich,
/ der zwischen meinen Brüsten ruht.

14 Wie eine Blütentraube vom Hennastrauch(8)
/ ist mir mein Geliebter,
/ der aus den Weinbergen von En-Gedi(9) stammt."

15 "Du bist so schön, meine Liebste!
/ Ja, du bist so schön!
/ Wie Tauben sehen deine Augen aus."

16 "Ja, auch du bist anziehend und schön, mein Liebster.
/ Unser Lager ist frisches Grün, 17 die Balken unseres Hauses sind Zedern,
/ aus Wacholder die Sparren vom Dach."

Anmerkungen

(1) Kedar. Nomadenstamm in der syrisch-arabischen Wüste, bekannt durch seine Herden. Seine Zelte wurden aus schwarzen Ziegenhaardecken zusammengenäht.

(2) Decken. Eigentlich Zeltdecken, wie sie in der Stiftshütte und im Tempel Salomos verwendet wurden. Sie waren sehr kostbar.

(3) Meinen eigenen Weinberg. Damit meint sie sich selbst.

(4) Verschleierte. Sie legt Wert auf Reinheit und verzichtet auf den Schleier, der sie als Prostituierte kennzeichnen würde (siehe 1. Mose 38, 14-16).

(5) Bändern. Gemeint sind vielleicht rundliche Schmuckstücke, die an Bändern zu beiden Seiten vom Kopfbund herabhingen.

(6) Narde ist eine duftende aromatische Pflanze, die in den Bergen des Himalaja in Höhen zwischen 3500 und 5000 Metern wächst. Mit dem aus der indischen Narde gewonnenen Öl wurde schon zur Zeit Salomos gehandelt.

(7) Myrrhe. Ein sehr kostbares wohlriechendes Harz afrikanisch-arabischer Herkunft, das in Salbölen und Arzneien verarbeitet wurde.

(8) Henna ist ein Baumstrauch, aus dessen Blättern man einen Farbstoff herstellte und aus dessen dicht stehenden weißen Blütentrauben man ein duftendes ätherisches Öl gewann.

(9) En-Gedi (Ziegenquell) ist eine Oase etwa in der Mitte des Westufers vom Toten Meer. Heute ist es ein Naturschutzgebiet.

Die Liebe lässt uns den geliebten Menschen in einem besonderen Licht sehen. Meine Frau ist für mich die schönste aller Frauen. Ich habe an ihr etwas gesehen, das ich bei keiner anderen gesehen habe. Die Offenbarung meiner Liebe war gleichzeitig ein Versprechen: Du bist mein und ich bin dein. Liebe fordert Aufmerksamkeit und Anerkennung und sie gibt sie aber auch zurück. Gleichzeitig wahrt sie die Grenzen und beschämt sein Gegenüber nicht. Der Bräutigam, der seine Braut liebt, will sie nicht vor der Hochzeit “unverschleiert” sehen.

Anmerkungen

Ich schreibe zwar als Mann für Männer, aber natürlich gilt es für Frauen genauso. Nur führe ich das nicht gesondert an.

Mit Liebe meine ich die Liebe zwischen Mann und Frau, die in eine Ehe mündet. Bei einer anderen Bedeutung merke ich das gesondert an.

Weil die Kommentare kurz sein sollen, konzentriere ich mich auf mögliche praktische Anwendungen.

Die Wendung “Lied der Lieder” bedeutet im Hebräischen das beste/schönste Lied.

Fragen

Frage 1

Wie siehst du deine Frau?


Frage 2

Wie siehst du deine zukünftige Frau?


Frage 3

Welches Lied singst du von deiner Frau, wenn du mit anderen Menschen zusammen bist?


Frage zu Das Hohelied-1

Ich verstehe nicht, inwiefern man das mit Gott und der Gemeinde vergleichen kann, irgendwie geht es doch da mehr um sexuelle Dinge?

Antwort

Ja ich bin da auch deiner Meinung. Der Text ist äußerst erotisch. Sex wird zwar nicht direkt beim Namen genannt, aber einige Ausdrücke sind wirklich eindeutig.

Manche Christen meinen, weil es in der Bibel steht kann es doch nicht wirklich um sexuelle Dinge gehen. Deshalb sucht man gerne alternative Erklärungen. Man vergisst, dass Gott der Erfinder der Sexualität ist. Er hat es uns gegeben als ein Geschenk. Wir dürfen es im richtigen Rahmen genießen.

Trotzdem gibt es auch einige Parallelen zum Evangelium, zur Beziehung von Christus und der Gemeinde. In Eph 5:32 steht im Bezug auf Mann und Frau: “Dieses Geheimnis ist gross, ich aber deute es auf Christus und die Gemeinde.” Aber da wäre ich ein wenig vorsichtig mit solchen Deutungen.

lG Chris

Gestellt am Mittwoch, 27. Juli 2011, 20:34 Uhr