Das Hohelied-4

Die Hochzeit und die erste Nacht

1 Wie schön du bist, meine Freundin,
/ wie wunderschön!
/ Deine Augen sind Tauben
/ hinter deinem Schleier(1).
/ Dein Haar ist eine Herde schwarzer Ziegen,
/ die herunterspringen vom Gebirge Gilead(2).

2 Deine Zähne sind weiß wie eine Herde geschorener Schafe,
/ die gerade aus der Schwemme steigt.
/ Sie alle werfen Zwillinge,
/ keins hat einen Fehlwurf(3) gehabt.

3 Deine Lippen sind wie eine karmesinrote Schnur,
/ lieblich ist dein Mund.
/ Wie eine Granatapfelscheibe
/ schimmert deine Schläfe hinter dem Schleier hervor.

4 Dein Hals ist rund wie der Davidsturm,
/ Tausend Schilde hängen daran,
/ die Rüstung der Helden.

5 Deine Brüste sind wie zwei Kitzlein,
/ die Zwillinge einer Gazelle,
/ die in Lilienwiesen weiden.

6 Wenn der Abendwind weht und die Schatten fliehen,
/ will ich zum Myrrhenberg gehen,
/ zum Weihrauchhügel hin.

7 Alles an dir ist schön, meine Freundin,
/ kein Makel ist an dir.

8 Komm mit mir, meine Braut,
/ steig vom Libanon(4) herab,
/ weg vom Gipfel des Amana,
/ vom Gipfel des Senir, dem Hermon,
/ weg von den Verstecken der Löwen,
/ den Bergen der Panther.

9 Du hast mir das Herz geraubt, meine Schwester(5), meine Braut,
/ du hast mich betört mit einem einzigen Blick,
/ mit einem einzigen Kettchen von deinem Hals.

10 Wie schön ist deine Liebe, meine Schwester, Braut!
/ Deine Liebe ist viel köstlicher als Wein,
/ der Duft deiner Salben betörender als jeder Balsamduft.

11 Wie Honig ist dein Mund, meine Braut,
/ Honig und Milch ist unter deiner Zunge.
/ Deine Kleider duften wie der Libanon.

12 Ein verschlossener Garten ist meine Schwester, meine Braut,
/ ein verschlossener Brunnen, ein versiegelter Quell.

13 Ein Lustgarten rankt sich aus dir,
/ Granatapfelbäume voll köstlicher Frucht,
/ Hennasträucher mit Narden, 14 Narde und Safran(6),
/ Gewürzrohr und Zimt,
/ samt allerlei Weihrauchgewächsen,
/ Myrrhe und Aloë
/ samt Balsamsträuchern allerbester Art.

15 Ein Gartenquell bist du,
/ ein Brunnen lebendigen Wassers,
/ das vom Libanon her fließt.

16 Nordwind wach auf!
/ Du, Südwind, komm!
/ Weh durch meinen Garten,
/ lass seine Balsamdüfte verströmen!
/ Komm, mein Geliebter in deinen Garten,
/ genieße seine köstliche Frucht!

Anmerkungen

(1) Schleier. Hier ist der Brautschleier gemeint.

(2) Gilead. Die Berge im Ostjordanland waren besonders gut für die Viehzucht geeignet.

(3) Zwillinge, Fehlwurf. Jeder Zahn hat seine Entsprechung im anderen Kiefer. Es gibt keine Zahnlücke.

(4) Libanon. Die Gipfel des Libanongebirges stehen hier vielleicht für die sexuelle Distanz, die das Liebespaar einhielt.

(5) Schwester. Im damaligen Orient war das ein geläufiger Kosename eines Ehemanns für seine Frau.

(6) Safran. Die getrockneten und pulverisierten Stempel und Staubgefäße eines kleinen Krokus wurden als Küchengewürz verwendet.

Gott lässt uns durch das Hohelied wissen, dass er die Sexualität nicht geschaffen hat, damit Kinder entstehen. Eheleute dürfen ihre Sexualität genießen. Dieser Teil der ehelichen Gemeinschaft ist nur den Liebenden vorbehalten. Sie haben damit ein intimes Geheimnis. Etwas, das nur sie kennen und sonst niemand. Das schweißt außerordentlich zusammen. Das Schlafgemach ermöglicht uns einen Rückzugsraum, den sonst keiner betreten darf.

Ich sehe keinen Makel an meiner Frau, denn ich liebe sie von ganzem Herzen. Angenommen und geliebt zu sein, so wie man ist, zeichnet eine gute Ehe aus.
Deine Frau wird es schätzen, dass du, wie Salomo, eine poetische Sprache wählst, wenn du eingehst zu deiner Frau.

Anmerkungen

Ihr Männer müsst euch entsprechend verhalten, damit eure Gebete nicht vergeblich sind. Seid also rücksichtsvoll im Umgang mit euren Frauen, denn sie sind die Schwächeren. Achtet und ehrt sie, denn sie haben genauso wie ihr Anteil am Geschenk des ewigen Lebens.

1. Petrus 3,7

Fragen

Frage 1

Betest du für deine Frau?


Frage 2

Wie redest du mit deiner Frau?


Frage 3

Wie kannst du deiner Frau deinen Respekt vor ihr zeigen?


Frage zu Das Hohelied-4

Grüßeuch,

wo steht eigentlich, dass die Sexualität nur in der Ehe gelebt werden darf.
Ich weiß es ist ein sehr strittiges Thema und ich habe persönlich den höchsten Respekt vor Paaren, die mit der Sexualität so umgehen.

Hat die Sexualtität den nicht mehr mit Hingabe, Vertrauen, Zusage für einander zu tun. Diese Aspekte sind natürlich in einer Ehe (sollten) erfüllt jedoch kann das nicht auch durch eine bewusste Entscheidung/Einstellung in einer Beziehung entstehen?

Antwort

Es gibt mehrere Stellen im NT die von Unzucht und Ehebruch reden. In allen Fällen, wird sie von Gottes Wort scharf verurteilt und mit der schwersten Strafe belegt.
Unzüchtige, Ehebrecher, Knabenschänder werden, unter anderem in 1. Korinther 6, 9-10, genannt als
Ausschlußgrund aus dem Reich Gottes.

Die Ehe wird von Gott mit besonderer Ehre bedacht und sie soll rein gehalten werden, d.h. auch, dass wir Christen uns rein in die Ehe begeben.
Hebräer 13,4 zeigt uns das klar: “Die Ehe sei ehrbar in allem, und das Ehebett unbefleckt! Denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten.”
Unzüchtige sind Menschen die außerhalb der Ehe Sexualität ausleben. Ehebrecher sind diejenigen die Sexualität, während einer aufrechten Ehe, mit jemanden anderem haben.

Für mich persönlich ist 1. Korinther 6, 17-20 der wichtigste Bibelabschnitt zu diesem Thema.
Wenn ich dem Herrn Jesus anhänge, werde ich ein Geist mit ihm, sowie auch Frau und Mann eins werden in ihrer Ehebeziehung.
Deswegen enthalte ich mich, als Nachfolger Jesu, der ausgelebten Sexualität, weil ich weiß, dass ich als Kind Gottes ein Tempel des heiligen Geistes bin, und mich mit sexuellen Handlungen, außerhalb der Ehe, einen unreinen Dritten dazu hole.
Jesus anhängen bedeutet, dass ich ihm gehöre und nicht mir selber. Weil er mich erkauft hat, glaube ich ihm, dass Sexualität den Schutzraum des Ehebundes braucht, und ich möchte deswegen seinen Willen ausführen.

Liebe Grüße

Gestellt am Freitag, 22. Februar 2013, 10:22 Uhr